Archiv Fotos/Berichte

Ehrung Karl Moser durch die Marktgemeinde Tragwein

Im Zuge einer sehr feierlichen Veranstaltung der Marktgemeinde Tragwein, die am 16.11.2022 im Kulturtreff Bad stattfand, wurden Personen geehrt, die besondere Dienste für die Marktgemeinde Tragwein geleistet haben.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt unser Ehrenobmann Karl Moser, dem für sein 38-jähriges Engagement (8 Jahre Schriftführer, 30 Jahre Obmann) für die Wassergenossenschaft Tragwein der goldene Ehrenring der Marktgemeinde Tragwein verliehen wurde.

Zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren wir sehr herzlich.

Die Ausschussmitglieder der Wassergenossenschaft Tragwein.

Moser: 2.v. rechts

Ehrung Karl Moser, OÖ Wasser Genossenschaftsverband

Im Zuge der 43. ordentlichen Generalversammlung am 20.09.2022 des OÖ Wasser Genossenschaftsverbandes wurde unser Ehrenobmann Karl Moser für seine außergewöhnlichen Dienste für die Wassergenossenschaft Tragwein mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde überreicht von OÖ Wasser -Ehrenobmann Werner Sams und Obmann Manfred Altendorfer.

Karl Moser war für die Wassergenossenschaft von 1983 – 1991 als Schriftführer und von 1991 – 2021 als Obmann ehrenamtlich tätig. In diesen 38 Jahren Tätigkeit für die WG Tragwein wurde das Leitungsnetz ständig ausgebaut, die Anzahl der Quellen erhöht und die Speicherkapazitäten unserer Wasserspeicher erweitert. Das kann man leicht daran erkennen, dass sich die Hausanschlüsse in dieser Zeit von 312 auf 550, somit um 238 Anschlüsse erhöht haben.

Wir von der Wassergenossenschaft Tragwein sind für den Einsatz, den er in seiner langjährigen Tätigkeit für die Wasserversorgung in Tragwein geleistet hat, sehr dankbar und gratulieren zu dieser Auszeichnung.

Obmann-Wechsel in der Wassergenossenschaft Tragwein

Am Freitag den 21. Mai 2021 wurde im Kulturtreff-Bad die Mitgliederversammlung samt Neuwahlen abgehalten.

Der langjährige Obmann Karl Moser blickte in seiner Rückschau auf 38 Jahre zurück, in der er 30 Jahre als Obmann vorstand. Sehr Vieles sei in den letzten Jahrzehnten geschehen, aber das Ziel hat sich nicht geändert, nämlich die Mitglieder mit ausreichend Wasser, kostengünstig und in entsprechender Qualität zu versorgen.

Obmann Stv. Gerhard Heßl hob das außergewöhnliche Wirken des scheidenden Obmannes hervor, und überreichte Karl Moser die Ehrenobmann-Urkunde von OÖWASSER.

Bürgermeister Josef Naderer und Vizebürgermeister Ernst Brandstetter dankten dem Obmann für seine langjährige und vorausschauende Tätigkeit.

Für ihr 17 Jahre langes Wirken wurde den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ing. Robert Hochetlinger sowie Gottfried Kitzmüller gedankt.

Als neuer Obmann wurde Wolfgang Altzinger einstimmig gewählt, Obmann Stv. bleibt Gerhard Heßl, neu im Team sind Martina Kammerer, DI. Karl Pilz.

Die Wassergenossenschaft Tragwein gehört zu den größten in Oberösterreich und versorgt rund 2.000 Personen.

90-er Geburtstagsfeier von Josef Mittmannsgruber (1/2020)

Im Gasthaus Wirt’z Erdleiten

Wassergenossenschaft Tragwein – 80 Jahre Ehrenamt für’s Wasser

Das Jahr 1938 war geprägt von Armut, vom gesellschaftlichen Umbruch und vom Wassermangel im Ort. Hier waren Bürger gefragt, die aufstanden, miteinander anpackten, dranblieben und die Vision einer neuen funktionierenden Wasserversorgung verfolgten.

Mit diesen Pionierleistungen wurden Grundsteine gelegt, auf denen über Jahrzehnte viele ehrenamtliche Funktionäre das aufbauten, was heute als selbstverständlich erachtet wird, ausreichend Wasser, kostengünstig und in entsprechender Qualität.

Das bestehende fortzuführen und ständig zu verbessern, geschah in den letzten 80 Jahren durch das Engagement von 7 Obmänner und 65 Funktionären und Funktionärinnen.

Maßgeblich beigetragen haben Josef Mittmannsgruber mit 50 Jahren Wasserwart-Tätigkeit und Karl Moser, mit insgesamt 35 Jahren, davon 28 Jahre als Obmann.

Die Wasserversorgungsanlage ist bestens für die Zukunft vorbereitet und versorgt derzeit rd. 2.000 Personen mit Trink- und Nutzwasser. Dass die Zusammenarbeit im Vorstand allen große Freude bereitet, davon konnten sich am Sonntag den 22. September die rund 250 Besucher überzeugen, welche zum Tag der offenen Tür gekommen waren.

Als besondere Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit, wurde Karl Moser von Hermine Wesely LL.B, Vertreterin des Dachverbandes OÖWASSER, ausgezeichnet.

Text: Gerhard Heßl, Obmann Stellvertreter, 23.09.2019

Jubiläumsfest 80 Jahre Wassergenossenschaft Tragwein (9/2019)

Besichtigungsmöglichkeit des Büros im Markt 6a/2

Besichtigungsmöglichkeit des Hoch- und Tiefbehälters beim „Wolfihofer“